bootstrap html templates

AKTIVITÄTEN

Mobirise

Mit der Oberstufengruppe um den Ring

Im Rahmen des Gegenstandes "Projektunterricht und Präsentation" hatten die Schüler*innen der Oberstufengruppe des Schuljahres 2018/19 die Idee, einen Film über die Prachtstraße Wiens zu drehen. Gemeint ist die Ringstraße. Das Ergebnis ist informativ, witzig, gut geschnitten und kann sich sehen lassen.

Mobirise

Werkstadt Junges Wien

In über 1 300 Workshops haben sich über 22 000 Kinder und Jugendliche Gedanken über die Stadt Wien in Form von Projekten gemacht. Die FMS/PTS 3 produzierte mit Hilfe von Kultur Kontakt Austria ein Video mit der Stop-Motion-Methode und baute Modelle von Spiel- und Freizeitplätzen in der Stadt. Im Video sieht man auch das Making-Of in Form von Plakat- und Gruppenarbeiten.

Mobirise

Kennenlern-Tage

Traditionellerweise finden in den ersten Wochen des Schuljahres in der FMS Kennenlern-Tage statt. Die F10 verbrachte zwei Tage auf der Abenteuerranch und Biobauernhof im Biosphärenpark Wienerwald.
Die Schüler*innen bekamen viele Informationen über Biohaltung von Nutztieren. Natürlich konnten sie die Tiere lange beobachten und einige auch streicheln. Gemeinsam machten die Schüler*innen ihre Weckeln für das Mittags-Grillen.  Aber es fanden auch viele Spiele statt, um einander besser kennenzulernen. Die beiden Tage waren viel zu schnell vorbei.

Mobirise

Öffi-Award 2019

Beim ersten Öffi-Award, der von den Wiener Linien vergeben wurde, konnte die Foto/Film-Gruppe der F1 unserer Schule den ersten Platz gewinnen, der mit 500 Euro dotiert war. Unser Wettbewerbsbeitrag waren Werbeplakate für ein positives Miteinander in Wien.

Mobirise

FMS-Abschlussparty

Das Schuljahr 2018/19 ging schneller vorbei als gedacht, und zum Abschluss ließen es sich die Schüler*innen der FMS-Klassen nicht nehmen, eine Party zu gestalten. Selbst kreierte Cocktails und Speisen wurden serviert. Dazu gab es Musik und Unterhaltung.

Mobirise

ÜBe-Messe

Sieben FMS- und PTS-Standorte schickten Anfang Juni 2019 Schüler*innen aus dem Handel/Büro-Bereich in unsere Schule. Diese präsentierten dort ihre Übungsbetriebe im Rahmen einer sehr gut besuchten Messe. Verkaufstechnik und Produktpräsentation wurden auf diese Weise geschult. Die FMS 3 war mit einem Handy-Shop vertreten.

Mobirise

Aktion Blumentrog

Die Blumentröge in der Favoritenstraße waren keine Schönheiten. Der Bezirksvorsteher hatte die Idee, diese bunt gestalten zu lassen. Auch Schüler*innen der F1 leisteten "Nachbarschaftshilfe" und bemalten einen Trog mit unterschiedlichen Motiven. So haben wir mitgeholfen, den zehnten Bezirk ein bisschen fröhlicher zu machen.