free amp templates

RADIOPOLY

Schüler*innen-Radio

Hallo!

Wir sind RadioPoly. Zuerst waren wir nur ein Pilotprojekt der PTS 3, initiiert und unterstützt von der Medienabteilung des Bundesministeriums für Bildung in Kooperation mit dem wien-Xtra-Medienzentrum. Heute ist RadioPoly Teil der Kreativen Erziehung. Ziel ist die Vermittlung grundlegender Techniken und journalistischer Formen der Radioarbeit anhand von Übungsbeispielen.

20 Jahre
Schüler*innen-Radio

In der ersten Sendung im Schuljahr 2018/19 beschäftigten wir uns mit Schülerradio in Österreich. Das gibt es schon seit mehr als 20 Jahren.

AKM und Urheberrecht – Aufklärung und Aufräumen mit Mythen 

Die zweite Sendung des vergangenen Schuljahres befasste sich mit Themen, die uns alle betreffen – egal ob privat oder in der Schule. AKM - Wer oder was ist das? Betrifft es uns als Schüler*innen-Radio? Urheberrecht – was bedeutet das? Wir bieten euch eine Sendung, die aufklärt und mit Mythen aufräumt. 

Themen, die die Welt nicht braucht

Die dritte Sendung befasste sich mit der kritischen Auseinandersetzung mit Schlagzeilen aus österreichischen Printmedien, was wir uns von Zeitungen erwarten und warum solche Artikel und Meldungen geschrieben werden.

Umweltschutz - Nachhaltigkeitsrevolution

Unsere letzte Sendung des Schuljahres 2018/19 soll zum Nachdenken und Diskutieren einladen. Jeder ist angehalten, seinen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Wir haben nur diese eine Welt – und auf die müssen wir sorgsam aufpassen.

© 2019 FMS|PTS 3